Headerbild News & Blog

Vertrauen Sie der Wissenschaft? Eine Initiative von IEEE, SPIE und OSA

10. Juni 2021

Krisen wie die Coronavirus-Pandemie zeigen die Bedeutung wissenschaftlicher Forschung und erinnern uns daran, wie sehr wir auf engagierte wissenschaftliche Fachkräfte angewiesen sind, um evidenzbasierte Lösungen für globale Herausforderungen zu finden. Leider schwindet das Vertrauen der Öffentlichkeit in die wissenschaftliche Gemeinschaft, da die Öffentlichkeit die Wissenschaft zunehmend in Frage stellt. Das Problem wurde durch soziale Medien, schnell erstellte Berichte und die Verbreitung von Fehlinformationen verschärft.

Um das öffentliche Vertrauen in den wissenschaftlichen Prozess zu stärken, nutzt die Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO) ihre Initiative zum Internationalen Tag des Lichts zur Einführung des Trust Science Pledge. Die Initiative Light Day findet jährlich am 16. Mai statt, um Licht und seine Rolle in Wissenschaft, Technologie, Kultur, Kunst, Bildung und nachhaltiger Entwicklung zu feiern. Die Gründungspartner der Initiative sind die IEEE Photonics Society, SPIE und die Optical Society (OSA).


← zurück zur Übersicht