Headerbild News & Blog

IEEE Referenzen führend bei Technologiepatenten

29. Juli 2020

Das IEEE hat den Einfluß der IEEE Veröffentlichungen auf die Entwicklungen in verschiedenen Technologien analysieren lassen. Erhoben wird, in welchem Ausmaß patentierte Erfindungen Referenzen auf IEEE Beiträge (Zeitschriftenartikel, Konferenzbeiträge und Standards) enthalten. Im aktuellen Berichte wurden dabei US Patente untersucht, die zwischen 1. Januar 1999 und 31. Dezember 2019 erteilt wurden.

Die wichtigste Erkenntnis: Neue Technologien bauen zunehmend auf Erkenntnissen der Wissenschaft auf.

In dieser Studie wurden den 50 führenden US Unternehmen (2019) 104.048 Patente erteilt, mit insgesamt 802.837 Referenzen auf Nichtpatentliteratur, dies entspricht 7,71 Beiträgen pro Patent. Zum Vergleich: Im Jahr 2010 lag dieses Verhältnis noch bei 4,13 Beiträgen pro Patent, bei insgesamt 58.179 Patenten mit 239.789 Referenzen auf Nichtpatentliteratur.

Die Anzahl der Patente ist steigend, und die Zahl der Nichtpatentreferenzen, mit einem bedeutenden Anteil vom IEEE, steigt noch viel stärker an. Da viele dieser Nichtpatentreferenzen auf wissenschaftliche Artikel und Konferenzbeiträge verweisen, deutet dies darauf hin, dass die heutige Technologieentwicklung zunehmend mit wissenschaftlichen Veröffentlichungen verknüpft ist.

Der Bericht Analysis of US Patent Referencing to IEEE Papers, Conferences, and Standards 1999-2019 untersucht verschiedene Technologiebereiche, darunter auch neue Technologien wie Blockchain, Cybersecurity, künstliche Intelligenz, auf die jeweils wichtige Nichtpatentliteratur von Fachverbänden und Verlagen.


← zurück zur Übersicht